Mittwoch, 18. Dezember 2019

Ferien

In den letzten Wochen haben wir zwei neue Häuser für die Bienen bauen können, da gehen jeweils fast 40 Kisten rein. 











Vorbereitung der Eisenträger für das Dach und für den Stellplatz der Bienenkisten. 




Die Bienenvölker können wir nur in der Nacht umsetzen, da nur da alle im Stock sind. Da waren wir ein paar Nächte beschäftigt. Die Kisten müssen erst abgedichtet werden und dann werden sie verladen. Das hat bei den alten löchrigen Kisten gedauert. 



Einer unseren Jungs ist mit dem Abitur fertig geworden. Er wir im kommenden Jahr in Oviedo studieren. 




Zum Jahresende haben wir alle gemeinsam gegrillt und unsere Köchin hat noch ein Geschenk für die gute Arbeit, die sie macht bekommen. 





Am Anfang der Ferien sind noch 5 Jungs geblieben um zu Arbeiten und so etwas Geld zu verdienen. Sie haben im Garten und am Bienenhaus geholfen. 





Auch mussten wir Honig schleudern, dabei haben sie motiviert mitgeholfen. 








Leider kam der Honig Dieb nochmal und hat kräftig geerntet, bevor wir die Häuser fertig hatten. Nun hoffen wir, dass wir das Problem gelöst haben und mit dem Honig unser Projekt Internat mitfinanzieren können. 



Die Jungs reparieren einen Zauns. 




Durch den Honigdieb ist viel Wachs verloren gegangen, da er mit dem Messer alles rausgeschnitten hat.
Daher haben die Jungs jede Menge neue Wachsplatten gemacht. 






Nun sind aber auch die letzten Jungs abgereist und wir müssen uns auf das neue Jahr vorbereiten. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.